Die Suche ergab 14 Treffer

von Bernika
18. Juni 2019, 09:09
Forum: Diskussionen
Thema: Fotos vom Großen Turnier
Antworten: 2
Zugriffe: 407

Re: Fotos vom Großen Turnier

Wow, viele tolle Fotos. Ganz herzliches Dankeschön an das Banner Ifirns.
von Bernika
18. Juni 2019, 00:27
Forum: Diskussionen
Thema: Diskussion über das Lazarett
Antworten: 15
Zugriffe: 634

Re: Diskussion über das Lazarett

Oh Gott, ist ja grauenhaft! Klingt nach totalem Kuddelmuddel. Dann hätten sie halt konsequenterweise auch die Heilmittel gegen die Krankheiten weglassen sollen und nicht bereits bekannte Verwendungen über den Haufen werden und komplett umdefinieren sollen. Wobei: heißt das dann auch, dass sich niema...
von Bernika
17. Juni 2019, 23:48
Forum: Diskussionen
Thema: Diskussion über das Lazarett
Antworten: 15
Zugriffe: 634

Re: Diskussion über das Lazarett

Hmm, ich finde, da hat das neue LARP-Regelwerk dann aber schon einen kapitalen Bock geschossen. Nach P&P-Regelwerk hat der Traschbart rein gar nichts mit Wundheilung zu tun. Er verhindert auch nicht den Wundbrand oder sowas. Man setzt ihn wirklich nur zur Linderung von bereits ausgebrochenen fieberh...
von Bernika
17. Juni 2019, 20:36
Forum: Diskussionen
Thema: Dürfen Knappen heiraten?
Antworten: 15
Zugriffe: 530

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Wege der Götter gibt zumindest ein paar rudimentäre Antworten: 1. Der Eheschluss erfolgt selten vor dem 14. (in Weiden vor dem 12.) Lebensjahr 2. Oft wird frühestens dann geheiratet, wenn das Handwerk erlernt, der Kriegerbrief errungen oder der Adeptus-Titel erlangt ist. Es scheint also prinzipiell ...
von Bernika
17. Juni 2019, 20:27
Forum: Diskussionen
Thema: Dürfen Knappen heiraten?
Antworten: 15
Zugriffe: 530

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Nein, leider nicht.
von Bernika
17. Juni 2019, 19:42
Forum: Diskussionen
Thema: Dürfen Knappen heiraten?
Antworten: 15
Zugriffe: 530

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Hab auch nichts gefunden. Man könnte es ja so handhaben, dass eine offizielle und dynastisch anerkannte Eheschließung vor der Schwertleite nur mit Einverständnis der Eltern beider Partner und des Schwertvaters oder der Schwertmutter möglich ist, ansonsten nicht. In der Regel werden diese Ehen dann a...
von Bernika
17. Juni 2019, 19:03
Forum: Diskussionen
Thema: Dürfen Knappen heiraten?
Antworten: 15
Zugriffe: 530

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Allerdings geht es hier ja auch nicht um Kinderhochzeiten, sondern um Hochzeiten von Jugendlichen bis jungen Erwachsenen. Und das war im Mittelalter/Anfang Neuzeit nun keine so ausgesprochene Seltenheit, als dass man es als "Fantasy" abtun könnte. Junge Frauen scheinen ab dem Alter von ca. 14 als he...
von Bernika
17. Juni 2019, 17:45
Forum: Diskussionen
Thema: Dürfen Knappen heiraten?
Antworten: 15
Zugriffe: 530

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Könntest du die entsprechenden Passagen aus dem Schild des Reiches hier vielleicht zitieren? Dann müsste nicht jeder sich einzeln quer durch den dicken Band arbeiten und danach suchen.

Und was bitte ist ein "Trope"?
von Bernika
17. Juni 2019, 16:25
Forum: Diskussionen
Thema: Dürfen Knappen heiraten?
Antworten: 15
Zugriffe: 530

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Sorry, falls mißverständlich formuliert. Natürlich ist das in Aventurien in beiden Richtungen gültig. Egal ob jetzt er Knappe oder sie Knappin ist. Da die Frage für einen Knappen formuliert war, habe ich die Antwort einfach darauf abgerichtet. Ist aber andersherum genau so. Vielleicht sollte man bei...
von Bernika
17. Juni 2019, 16:11
Forum: Diskussionen
Thema: Feedback
Antworten: 37
Zugriffe: 3183

Re: Feedback

Juhu! Super, dass die armen geschundenen Leibeigenen den Mut zu diesem Schritt gefunden haben. Danke an die Rahjakirche für die tatkräftige Unterstützung. Und viel Glück und Phexens und Rahjas Segen für die beiden auf ihrem weiteren Lebensweg. Ja, die Hasenpfote war von mir. Scheint ja schon zu wirk...