Dürfen Knappen heiraten?

Bernika
Beiträge: 14
meble kuchenne Świętochłowice Zawiercie Wodzisław Śląski
Registriert: 4. Oktober 2018, 08:25

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Beitrag von Bernika »

Allerdings geht es hier ja auch nicht um Kinderhochzeiten, sondern um Hochzeiten von Jugendlichen bis jungen Erwachsenen. Und das war im Mittelalter/Anfang Neuzeit nun keine so ausgesprochene Seltenheit, als dass man es als "Fantasy" abtun könnte. Junge Frauen scheinen ab dem Alter von ca. 14 als heiratsfähig gegolten zu haben (quasi biologisch begründet, ab wann sie vernünftigerweise Mutter werden konnten), bei jungen Männern ist eine frühe Verheiratung deutlich seltener. Da finden sich schon Beispiele von 14-19-Jährigen, aber weitaus öfter war der Ehemann bei der Hochzeit deutlich >20 (auch in Adelskreisen bei dynastischen Verbindungen). Das dürfte aber daran gelegen haben, dass im Unterschied zu Aventurien mit seiner Geschlechtergleichberechtigung, der Mann halt damals für den Familienunterhalt aufkommen musste und dazu erst einmal ein solides eigenes Einkommen oder eine passende gesellschaftliche Stellung (und ggf. ein paar politische oder militärische Erfolge) aufweisen können sollte.
Alexxela
Beiträge: 10
Registriert: 8. Oktober 2018, 22:48

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Beitrag von Alexxela »

Ich hab jetzt im Schild des Reiches nur etwas von der Niederen und Hohen Minne gefunden (und dass der Ritterschlag auch in Aventurien nach 20 erfolgt) - aber nichts zur Heirat (außer dass es meist politische sind, deshalb die Minne....)

Und ja, ich meinte auch eher Knappen (also 14 und älter, hier eher Richtung 16 bis 20), keine Pagen.
Lizentiatin Raska Shabrasuni - Medica - SH2, ST1, KuT2, WK3, BZ3, SH3; -; {DgT}
Bernika
Beiträge: 14
Registriert: 4. Oktober 2018, 08:25

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Beitrag von Bernika »

Hab auch nichts gefunden.
Man könnte es ja so handhaben, dass eine offizielle und dynastisch anerkannte Eheschließung vor der Schwertleite nur mit Einverständnis der Eltern beider Partner und des Schwertvaters oder der Schwertmutter möglich ist, ansonsten nicht. In der Regel werden diese Ehen dann aber schätzungsweise eher von den Eltern arrangiert als von den jungen Leuten gewünscht sein. Das Abgeben eines Eheversprechens vor der Schwertleite wäre in meinen Augen aber gut möglich. Die Ehe selbst würde dann hinterher geschlossen.
Nebenher gibt es ja auch Knappen/-innen, die nie ihre Schwertleite erhalten und als Edelknecht (wie heißt da das weibliche Pendant? Edelmagd?) weiter dienen. Diese dürfen sich dann aber wohl verheiraten. Zumindest ihre Ausbildung haben sie ja abgeschlossen, auch wenn sie nicht die finanziellen oder anderweitigen Mittel für eine Ritterschaft haben.
Seidenzopf
Beiträge: 11
Registriert: 4. Oktober 2018, 17:07

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Beitrag von Seidenzopf »

Ja, jugendliche Mädchen sind verheiratet worden, aber deutlich seltener, als man annimmt.

Steht denn was zur Mündigkeit der Knappen in Schild des Reiches?
Bernika
Beiträge: 14
Registriert: 4. Oktober 2018, 08:25

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Beitrag von Bernika »

Nein, leider nicht.
Bernika
Beiträge: 14
Registriert: 4. Oktober 2018, 08:25

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Beitrag von Bernika »

Wege der Götter gibt zumindest ein paar rudimentäre Antworten:
1. Der Eheschluss erfolgt selten vor dem 14. (in Weiden vor dem 12.) Lebensjahr
2. Oft wird frühestens dann geheiratet, wenn das Handwerk erlernt, der Kriegerbrief errungen oder der Adeptus-Titel erlangt ist.

Es scheint also prinzipiell nicht unmöglich zu sein, vor der Schwertleite zu heiraten.
Allerdings betont die Spielhilfe auch, dass arrangierte Ehen eher die Regel als die Ausnahme sind und bei Adligen zumindest die Verlobung von Kindern durchaus üblich ist.
Antworten