Seite 1 von 1

Wann trägt Ritter(in) was?

Verfasst: 9. Juni 2019, 00:32
von Halrech
Da mein Charakter das wohl wissen wird, ich es OT aber nicht tue, einmal die Frage in die Runde, wann es sich geziemt in Rüstung und Wappenrock (klar, bei den Kämpfen) und wann in "Zivil" zu erschienen?

Re: Wann trägt Ritter(in) was?

Verfasst: 9. Juni 2019, 11:52
von SL Frizzi
Klar, hier meine Einschätzung:

Wappenschau: Zivil, alltäglich
Empfang beim Gastgeber: Zivil, prunkvoll oder Rüstung, prunkvoll
Helmschau: Zivil, prunkvoll oder Rüstung, prunkvoll
Rondraschwur vor den ersten Schranken: Rüstung, prunkvoll
Schranken: Rüstung, alltäglich
Bogenschießen: Zivil, alltäglich oder Schützenrüstung
Wettbewerbe mit Waffenvolk: Zivil, alltäglich oder Rüstung, alltäglich, je nach Disziplin
Buhurt: Rüstung, alltäglich
Siegerehrung: Zivil, prunkvoll oder Rüstung, prunkvoll
Festmahl: Zivil, prunkvoll
Tanz: Zivil, prunkvoll, ohne Schwerter oder andere große Waffen

Wir haben jeweils vor und nach den Schranken sowie dem Buhurt 30 Minuten Umziehzeit für die Turnierteilnehmer eingeplant. Da die Helmschau sofort nach dem Empfang beim Gastgeber ansteht und keine Zeit zum Umziehen bleibt, kann man hier auch bereits in Rüstung erscheinen, sollte man darin den prunkvollsten und besten Eindruck machen. Nach der Helmschau bleiben wie gesagt 30 Minuten zum Umziehen, bevor der Rondradienst beginnt. Zu den einzelnen Programmpunkten tragt bitte, was ihr gerade für angemessen haltet. Zivil ist gut, Rüstung auch, wenn ihr den Tag darin aushaltet. Die Sieger der jeweiligen Disziplinen sollten zur Siegerehrung ihre prunkvollste Kleidung tragen, ob zivil oder Rüstung, alle andere sollten sich hübsch machen, was auch immer das für sie bedeutet.

Bitte denkt daran, dass ihr alle Gefolge dabei habt, damit dieses euch hilft, rechtzeitig und vollausgestattet zu den Turnierprogrammpunkten zu erscheinen. Mit Hilfe ist Anrüsten/Abrüsten und Umziehen in kurzer Zeit problemlos möglich. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir bei einem so großen Turnier und dem vielen Programm nicht stundenlang auf Nachzügler warten können, wenn ihr euch beim Umziehen nicht sputet.