Seite 1 von 1

Turnierwaffen

Verfasst: 17. April 2019, 08:33
von Halrech
Ich gehe davon aus, dass wir IT stumpfe Turnierwaffen nutzen, oder?

Wie werden diese dargestellt? Nimmt man ganz normale und alle wissen, dass die stumpf sind, oder werden die irgendwie gekennzeichnet?

Re: Turnierwaffen

Verfasst: 18. April 2019, 13:19
von SL Frizzi
Wie in der Ausschreibung und der Mitbringliste bereits erwähnt, werden die Kämpfe IT mit Turnierwaffen stattfinden, da hast du ganz Recht. Da wir keinen unnötigen Aufwand verursachen wollten, wären wir jetzt davon ausgegangen, dass wir die auf dem Feld benutzten Waffen einfach als "stumpf" behandeln - wobei gerade bei wuchtigen Hieben natürlich auch mit stumpfen Waffen deutliche Verletzungen davongetragen werden können, wenn man sich vorstellt, dass unsere sexy Latexprügel eben aus schwerem Metall und Holz bestehen und sicher die ein oder andere Prellung, Stauchung oder einen Bruch verursachen können. Die Heiler wollen jedenfalls eine Art Turnier-Lazarett einrichten und würden sich sehr freuen, auch Turnierverletzungen mal ohne dämonische Bedrohung im Hintergrund in aller Liebe und Fürsorge behandeln und versorgen zu dürfen!

Für Vorschläge eurerseits, wie man die Waffen als "turniersicher" im Vergleich zu den verwendeten scharfen Waffen kennzeichnen oder darstellen kann, sind wir aber gerne offen. Allerdings verlangen wir nicht, dass jeder alle Waffen doppelt mitbringt - uns ist bewusst, dass nicht jeder riesige Waffenkammern zur Darstellung seiner Rolle parat hat, so dass wir gerne akzeptieren, dass ein Ritter am Gürtel ein "scharfes" Schwert führt, wenn er aber auf den Kampfplatz geht, die Klinge im Rondrazelt selbstverständlich gegen eine "stumpfe Turnierwaffe" ausgetauscht hat, auch wenn wir als Spieler drauf wetten könnten, dass das verwendete Latexschwert das Selbe ist.

Re: Turnierwaffen

Verfasst: 24. April 2019, 08:27
von Halrech
Wir hatten mal auf einer Con für einen Wettkampf die Klingen mit Verbänden umwickelt. Da waren es IT aber auch scharfe Waffen, die verwendet wurden. Sieht dann aber etwas panne aus.

Re: Turnierwaffen

Verfasst: 21. Mai 2019, 13:25
von Thanatos
Also mein Fußstreithammer ist auf der einen Seite stumpf. Leute umbringen kann man damit aber trotzdem. Ja, IT natürlich. ;)

tha

Re: Turnierwaffen

Verfasst: 24. Oktober 2021, 21:03
von Seidenzopf
"Turnierwaffen" an sich sollten bei ritterlichen Turnieren kein Thema sein, da wir uns ja (auch von den Turnierregeln) im Harnischfechten bewegen und keinen Tjost haben. Stumpfe Waffen sind eher eine Sache der bürgerlichen Schulen. Oder wenn sich auf dem Turnier zwei Kontrahenten entscheiden sollten, sich ins Bloßfechten zu begeben.