Diskussion über das Lazarett

Bernika
Beiträge: 14
meble kuchenne Świętochłowice Zawiercie Wodzisław Śląski
Registriert: 4. Oktober 2018, 08:25

Re: Diskussion über das Lazarett

Beitrag von Bernika »

Oh Gott, ist ja grauenhaft! Klingt nach totalem Kuddelmuddel.
Dann hätten sie halt konsequenterweise auch die Heilmittel gegen die Krankheiten weglassen sollen und nicht bereits bekannte Verwendungen über den Haufen werden und komplett umdefinieren sollen.

Wobei: heißt das dann auch, dass sich niemand mehr beim Biss eines Wehrwolfes Sorge um Lykanthropie machen muss? Niemand beim Biss eines Ghules Schlachtfeldfieber riskiert? :lol:
Medicus Schnabel
Beiträge: 11
Registriert: 4. November 2018, 12:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das Lazarett

Beitrag von Medicus Schnabel »

Genau. Ich muß sagen, mir ist es auch schon komisch vorgekommen, daß zum Beispiel der Klarum Purum Zauber jetzt genutzt wird um Gifte zu erkennen. Ich meine mich zu erinnern, daß der nur Gifte im Körper auflößt und nicht nur identifiziert.

Wurscht...!

Ich kenne das Zoo-Bootaniker ganz gut (DSA 4.1) Und ich denke mal, daß ich ein Herbarium nach dieser Art wohl mal neu erstellen werde und nicht mehr auf das LARP-Regelwerk eingehen werde.

Ich habe nun schon so viel schlechte Meinung darüber gehört, daß ich da wohl auch langsam anfange Abstand davon zu nehmen. Wie man jetzt hier sieht, führt das irgendwie nur zu Unfrieden, Missstimmung und Mißverständnisse.

@ Bernika:
Naja das Regelwerk sieht vor, daß Krankheiten eben nicht mehr vorkommen, da es wohl einem Spieler unzumutbar ist, 3-4 Tage den Kranken im Bett spielen zu lassen. (Was ich auch 100% nachvollziehen kann). Ich kann dir da leider nicht sagen, was der beste Weg/beste Mittelweg dafür ist.

Ich bin jetzt auf der Wehrfeldhatz (5.7.-7.7.) da wird z.B.: nach DSA-LARP Regelwerk gespielt. Auch sollte bei der Con "Schattenladen I" im letzten September (leider abgesagt) dieses Regelwerk zum Tragen kommen. Hmm.... :?

Ich möchte mich noch mal im übrigen bei allen entschuldigen, auch bei Nessie, daß das ganze so ausartet wollte ich nicht. Ich finde es schade das sie da frustriert war. Ich finde eine Peraine-Geweihte nie überflüssig und schon gar nicht in einem Lazarett.
Ich hätte es toll gefunden - wenn schon solche Probleme aufkommen - daß beim nächsten Mal darüber gesprochen wird. Quasi: Alle Heiler am Donnerstag zum Lazarett holen und OT absprechen a) wer kann was, b) nach welchem System spielen wir c) Wer kümmert sich um welche Dinge die ein Turnierpatient mitbringt, d) Welche Turnierwunden könnten auftreten, e) et cetera.
Wichtig ist, daß man miteinander redet, dann entstehen keine Mißverständnisse und solch ein wütender Frust, wie wir es jetzt hier haben.
Ich möchte nicht nur selbst Spaß in der Zeit haben, die wir auf der Con sind, sondern auch, daß andere ihren Spaß haben.

Und es tut mir Leid für Nessie, daß sie nicht auf ihre Kosten gekommen ist. Ich habe zwar gemerkt, daß sie nicht oft da war, und wenn ja, dann war sie etwas "bedient". Habe mir darum aber keine weiteren Gedanken gemacht. Letzten Endes ist ja auch jeder selbst dafür verantwortlich, daß er Spaß hat. Das heißt dann aber auch, auf andere zugehen und (kurz) OT sagen: "Leute, wir müßen mal die Kompetenzen abklären und einen systematischen Plan aufstellen, wer, wie, wo und was!" Dann kann man die Spannung aus sowas raus nehmen. Ich kann leider keinen in den Kopf gucken und sehen, wo sein Problem ist. Das zu Äußern und anderen mitzuteilen ist jedem seine eigne Aufgabe. Ich habe ohne hin schon bei hängenden Gesichtern zu oft auf der Con gefragt, ob alles in Ordnung sei. Mache ich das noch bei jedem der "durschnittlich guckt" , würde ich verrückt werden.

Ich habe daraus jetzt wieder was mitgenommen: LARP-Regelwerk weg! Zoo-Botaniker wieder raus gekramt! Und das bei sowas in Zukunft die Heiler vor dem eigentlich IT zusammen genommen werden und alles abgeklärt wird.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 21
Registriert: 8. Januar 2019, 09:56
Wohnort: Freiburg

Re: Diskussion über das Lazarett

Beitrag von Alma »

Ich werd auch versuchen, mir das zu Herzen zu nehmen, wenn ich mal wieder für ein Lazarett verantwortlich sein sollte. Daß ich tatsächlich Chef des Ganzen sein soll, statt nur der Wundarzt neben Apothekerin und Geweihter, habe ich auch erst beim Aufbau mitbekommen, und es war das erste Mal, daß ich sowas mache, daher ging sicher einiges durcheinander. Ich hab jedem Interessierten alles gezeigt und erklärt und ihn eingeladen, und letztendlich sind dann drei Heiler geblieben, die dauerhaft bzw. regelmäßig immer wieder mitgearbeitet haben. Ich hatte das Gefühl, wir hätten uns ganz gut aufgeteilt, aber da hat sich Nessie wohl schon rausgedrängt gefühlt, was mir sehr leid tut. Da mir nach dem Freitag auch mein sonst alles aufräumender und saubermachender Lehrling durch den Knappentritt abhanden kam, hab ich viel selber gemacht und das große Ganze wohl aus den Augen verloren. Bei einem nächsten Mal würde ich den Lazarett-Thread tatsächlich schon im Vorfeld auch für solche spielerischen Absprachen nutzen wollen, damit Zeit für Perainedienste, eine Spezialistenliste (haha), Regelwerkkram etc. vorher besprochen werden können.
Medicus Schnabel
Beiträge: 11
Registriert: 4. November 2018, 12:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über das Lazarett

Beitrag von Medicus Schnabel »

Voilà c'est ca!
Alexxela
Beiträge: 10
Registriert: 8. Oktober 2018, 22:48

Re: Diskussion über das Lazarett

Beitrag von Alexxela »

Alma hat geschrieben:
18. Juni 2019, 16:05
...
Bei einem nächsten Mal würde ich den Lazarett-Thread tatsächlich schon im Vorfeld auch für solche spielerischen Absprachen nutzen wollen, damit Zeit für Perainedienste, eine Spezialistenliste (haha), Regelwerkkram etc. vorher besprochen werden können.
Top.
Sollte man evtl bei allen Con's einführen, bei denen nicht nur 1x ein ad-hoc Lazarett gebraucht wird. Würd' dann auch diejenigen kurz mit reinholen, die zwar nicht explizit Heiler etc. sind, aber z.B. entsprechende magische Fähigkeiten haben und sich auf der Con auch entsprechend IT offenbaren (bzw es eh schon jeder weiß). Dann weiß man, wen man in Notfällen noch ansprechen kann und evtl auch, wie man einige Sachen dann zusammen angeht.
Lizentiatin Raska Shabrasuni - Medica - SH2, ST1, KuT2, WK3, BZ3, SH3; -; {DgT}
Benutzeravatar
Nessie
Beiträge: 6
Registriert: 5. Oktober 2018, 11:33

Re: Diskussion über das Lazarett

Beitrag von Nessie »

@Meister Schnabel.
Danke für deinen netten Post!
Das nächste mal werde ich so ein Problem vor Ort ansprechen, damit es im besten Falle gleich gelöst werden kann. :)

Liebe Grüße, Nessie
Antworten