Mir hat die gesamte Veranstaltung richtig gut gefallen und ich kann mich den vielen positiven Dingen, die bereits geschrieben wurden nur voll und ganz anschließen.
Die Schauplatz war gut gewählt und gut genutzt. Schwer beeindruckt war ich von der großen, detailgetreuen Zeichnung des Turnierplatzes, die es einem erleichtert hat, schon gleich zu Anfang einen Überblick über das Was und Wo zu gewinnen.
Kulinarik
Es wurde schon vielfach geschrieben, aber ich möchte es auch noch einmal betonen: Die Versorgung durch die LARP-Küche und die Taverne waren wirklich hervorragend! Das noch zu übertreffen scheint mir kaum möglich.
Plot/Turnier
Ich war mir im Vorfeld nicht sicher, ob man an einem Turnier vier Tage lang Spaß haben kann, vor allem wenn man nicht Teilnehmer sondern nur Zuschauer ist. Durch die große Vielfalt und die geschickte Verteilung der Wettbewerbe und sonstigen Programmpunkte auf die Tage hat das aus meiner Sicht aber sehr gut funktioniert. Hilfreich war dabei sicher auch der klar kommunizierte Zeitplan, der erfreulich verlässlich eingehalten wurde. Die bereits genannte Idee eines Stundengongs finde ich sehr gut.
Ebenfalls bewährt hat sich die vorherige Absprache des Ausgangs der Kämpfe. Mein Eindruck war, dass die Teilnehmer sich dadurch ganz auf die schöne Darstellung der Kämpfe und das Ausspielen von Treffen konzentrieren konnten, weil die Sorge um das eigene Gewinnen/Verlieren nicht an erster Stelle stand.
Orga/SL
Danke, dass ihr all die Zeit, Kreativität und Arbeit in die Vorbereitung gesteckt habt. Die Rückmeldungen hier im Feedback-Faden zeigen, dass ihr mit dem großen Turnier viele Menschen glücklich gemacht habt. Die ganze Veranstaltung war rundum gut organisiert.
Es war sehr hilfreich, dass ihr einerseits schon früh sehr viele Informationen geliefert bzw. Fragen ausführlich beantwortet habt und andererseits sehr klare Ansagen gemacht habt, welche Vorstellungen ihr für die Veranstaltung habt, was ihr möchtet und was nicht. So wusste man genau woran man war und gut für sich selbst und die eigene Gruppe besser planen.
Mitspieler
Die Vielfalt an unterschiedlichen, aber allesamt zum Geschehen passenden aventurischen Charakteren war beeindruckend. Man hatte wirklich das Gefühl, dass da zwischen Wald und Wiesen ein kleines Stückchen Aventurien lebendig geworden ist.
Was bei mir als prägender Eindruck geblieben ist, war die große Offenheit aller Mitspieler für Spielangebote jeder Art. Egal wen ich in Rolle angesprochen habe und ob es ein ernstes Thema war oder eher in Richtung Slapstick ging, ich habe an diesem Wochenende tatsächlich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Ob Decius seine (Stief-)Tochter verheiraten, einen Partner für eine Wette brauchte, versucht hat, jemanden einzuschüchtern oder bei Nacht diskret im Lazarett einzukaufen, alle sind offen darauf eingegangen und haben mitgespielt. Danke!
Danke auch für alle aufmunternden Worte im OT. Insbesondere wenn der eigene Charakter IT gerade ordentlich einstecken musste, tut einem das gut (wobei ich alles, was ich IT „ertragen“ musste absolut gerechtfertigt bzw. im Rahmen fand).
In diesem Zusammenhang auch noch einmal vielen Dank an meine Mit-Al'Anfaner. Das eure Charaktere so tough und kompetent sind, ermöglicht es Decius, sehr … arm an Kompetenzen zu sein und trotzdem im Amt und am Leben zu bleiben.

Und einen besonderen Dank an Kenillo und Jafar, die den Thron unermüdlich vom Lager zum Turnierplatz und wieder zurück geschleppt haben, auf das Decius seine empfindliche Kehrseite nicht auf nacktes, kaltes Holz betten musste.

Fazit
Es ist mir wieder einmal sehr schwer gefallen, nach einem so tollen Wochenende in den Alltag zurückzukehren und ich hoffe, dass diese großartige Veranstaltung bald eine Fortsetzung finden wird.