Die Suche ergab 11 Treffer

von Seidenzopf
24. Oktober 2021, 21:03
Forum: Diskussionen
Thema: Turnierwaffen
Antworten: 4
Zugriffe: 10189

Re: Turnierwaffen

"Turnierwaffen" an sich sollten bei ritterlichen Turnieren kein Thema sein, da wir uns ja (auch von den Turnierregeln) im Harnischfechten bewegen und keinen Tjost haben. Stumpfe Waffen sind eher eine Sache der bürgerlichen Schulen. Oder wenn sich auf dem Turnier zwei Kontrahenten entscheiden sollten...
von Seidenzopf
18. Juni 2019, 23:03
Forum: Diskussionen
Thema: Frauenkämpfer/-ritter/-geweihte
Antworten: 52
Zugriffe: 78458

Re: Frauenkämpfer/-ritter/-geweihte

Da sind wir aber auch genau bei der Aussage von Jette/Jelena: Maßanfertigung (aka Geld in die Hand nehmen) oder Selberbasteln (was ein gewisses Maß an Übung erfordert, etwas was bei Worbla nicht ganz unwichtig ist, ganz zu schweigen davon, das Worbla auch nicht ganz billig ist). Da neigt man eher d...
von Seidenzopf
18. Juni 2019, 18:24
Forum: Diskussionen
Thema: Frauenkämpfer/-ritter/-geweihte
Antworten: 52
Zugriffe: 78458

Re: Frauenkämpfer/-ritter/-geweihte

A) Schamlose Eigenwerbung: wenn ich ein Seminar anbiete (schiefer Seitenblick auf meinen aventurische Kämpfer Thread, den KEINER angesehen hat), gehe ich auch auf anerzogene Verhaltens"probleme" für Frauen im Kampf ein. Ich kann das nämlich ein bisschen und spiele den Waffenmeister nicht einfachbmur...
von Seidenzopf
18. Juni 2019, 11:34
Forum: Diskussionen
Thema: Frauenkämpfer/-ritter/-geweihte
Antworten: 52
Zugriffe: 78458

Re: Feedback

Zur körperlichen Sache: sowohl Iain, als auch die Frau von Ask haben bewiesen, dass zum Kampf mehr als körperliche Präsenz gehört :)
von Seidenzopf
17. Juni 2019, 21:44
Forum: Diskussionen
Thema: Diskussion über das Lazarett
Antworten: 15
Zugriffe: 24733

Re: Feedback

Es geht um das wie, nicht um das was. Ist euer Konflikt. Aber tragt ihn bitte gesittet aus.
von Seidenzopf
17. Juni 2019, 21:33
Forum: Diskussionen
Thema: Diskussion über das Lazarett
Antworten: 15
Zugriffe: 24733

Re: Feedback

Woah Leute, Wortwahl! Maßhaltung! Und: ist ja okay sich angegriffen zu fühlen, aber das "Eine Pereine-Geweihte die meint ein Peraine-Gottesdienst sei nicht nötig (obwohl wir Rollenspiel machen, was von genau sowas lebt) ist in einem Lazarett eh nicht zu gebrauchen! " ist einfach stumpf. Ich habe noc...
von Seidenzopf
17. Juni 2019, 20:12
Forum: Diskussionen
Thema: Dürfen Knappen heiraten?
Antworten: 15
Zugriffe: 23802

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Ja, jugendliche Mädchen sind verheiratet worden, aber deutlich seltener, als man annimmt.

Steht denn was zur Mündigkeit der Knappen in Schild des Reiches?
von Seidenzopf
17. Juni 2019, 18:27
Forum: Diskussionen
Thema: Dürfen Knappen heiraten?
Antworten: 15
Zugriffe: 23802

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Ein "Trope" ist ein literarisches Klischee, bzw eine häufig verwendete literarische Figur (https://en.wikipedia.org/wiki/Trope_(literature).

Ich habe leider nur Herz des Reiches, da steht, mehr zu Rittern steht in Schild des Reiches, deshalb kann ich nur das sagen, tut mir leid.
von Seidenzopf
17. Juni 2019, 17:10
Forum: Diskussionen
Thema: Dürfen Knappen heiraten?
Antworten: 15
Zugriffe: 23802

Re: Dürfen Knappen heiraten?

Der Trope der dynastischen Kinderhochzeit ist ein ziemliches Fantasyding, selbst unter Königshäusern. Das war das letzte Mittel der Diplomatie, wenn man sich nicht für das andere (Krieg) entscheiden wollte oder das schon nicht funktioniert hatte. Ansonsten findet man die Antwort am ehesten in Schild...
von Seidenzopf
16. Juni 2019, 18:20
Forum: Diskussionen
Thema: Feedback
Antworten: 37
Zugriffe: 96466

Feedback

So, der Dreck vom Turnierplatz ist abgewaschen, also zum Feedback. Ich war mit Lysander Ehrenför da, als Bannerträger und Ausrufer für Ritter Iain. Ich fand die Con im Gesamten gut. Danke an die Orga für den großen Aufwand und die tolle Umsetzung der Veranstaltung. Als Nichtteilnehmer kann ich sagen...